ROLAND D-50 Synthesizer

Musikinstrumente aus meinem Studio und meiner Vintage Synthesizer Sammlung

Aktuelles Album

Ganimea Zone, Electronica Musik

Bei Interesse zu Album Veröffentlichungen oder Fragen rund um Musik von Markus Pitzer sende eine Nachricht an markus@dreamweaver.at!

Synthesizer Roland D-50

Der Synthesizer Roland D-50 ist ein mit 61 Tasten und maximal 16 Stimmen Polyphonie digital gesteuerter Synthesizer. Roland D-50 wurde von der Roland Corporation 1987 auf den Markt gebracht. Der D-50 basiert auf der von Roland bezeichneten LA-Synthese. Die LA-Synthese nutzt den Effekt, dass das menschliche Ohr besonders die ersten Sekundenbruchteile eines Klanges wahrnimmt. Er wurde zu einem der begehrtesten Synthesizer der 1980er Jahre und ist neben dem DX7 und Korg M1 einer der meistverkauften. Der Roland D-50 ist zum Zeitpunkt seiner Präsentation einer der ersten Synthesizer mit eingebautem Effektgerät (Chorus, Hall, Echo) sowie einem Equalizer. Den „Pizzagogo“-Sound des D-50 kann man zum Beispiel auf Orinoco Flow von Enya hören.

Roland D-50
Roland D-50
Roland D-50
Roland D-50
Roland D-50
Roland D-50
Roland D-50
Roland D-50
Roland D-50
Roland D-50


Die Dateneingabe erfolgt entweder menügesteuert und unterstützt von einem Joystick oder über das damals optional erhältliche Programmiergerät Roland PG-1000, das mit vielen Schiebereglern den Vorgang stark vereinfacht. Viele D-50 Klänge wie Staccato Heaven, Future Pad, Digital Native Dance, Fantasia oder Soundtrack, um nur ein paar Sounds zu nennen, sind mittlerweile Legende – teilweise bis heute kopiert und doch nie ganz erreicht.

Meine Musik auf Streamingplattformen und Musikportalen



 

Ich würde mich freuen, wenn euch meine Musik gefällt und ihr diese in euren Projekten, Videos oder in euren Webseiten als Hintergrundmusik verwendet oder meine Instrumentalmusik einfach nur genießt. weiter zu meinem Musikangebot