Wie Marvel-Filme geschickt Lieder platzieren, um die Filme aufzuwerten

Musik wird als Instrument verwendet, um die Geschichte zu verändern.

Instrumentalmusik

Ganimea Zone, Instrumental Electronica Musik

Bei Interesse rund um Instrumental Musik von Markus Pitzer sende eine Nachricht an markus@dreamweaver.at!

World4You Webhosting

Musik hören im Film

Keine andere Filmreihe war in der Neuzeit so erfolgreich wie das Marvel Cinematic Universe. In den letzten zwölf Jahren wurden über 20 Filme veröffentlicht, wovon fast alle riesige Kassenschlager waren. Obwohl die Filme miteinander verbunden sind, können sie sich in Ton und Stil unterscheiden. Iron Man ist zum Beispiel ganz anders als Thor: Ragnorak. Eine Sache, die jedoch alle Filme verbindet, ist der intelligente Einsatz von Musik, um Drama, Spannung und Komödie zu erzeugen.

Marvel war natürlich nicht der erste, der die Bedeutung von Liedern erkannte. Martin Scorsese zum Beispiel hat oft an wichtigen Stellen in seinen Filmen Musik von den Rolling Stones verwendet. Filme wie die Rocky-Franchise sind vielleicht schuld daran, dass man Musik übermäßig einsetzt, aber sie hat trotzdem einen wichtigen Einfluss. Videospielentwickler, darunter Activision (Call of Duty), scheinen die Bedeutung der Liedplatzierung ebenfalls zu erkennen. Wenn Sie casino online spielen, werden Sie sehen, dass viele moderne Spiele Lieder verwenden, auch direkt von den Künstlern in Spielen wie Grease (Playtech) und Jimmy Hendrix (NetEnt) Slots.

Guardians of the Galaxy wird durch die Musik definiert

Aber Marvel hat die Idee auf eine andere Ebene gehoben. Wenn man einen Film wie Guardians of the Galaxy betrachtet, dann unterhält der Soundtrack nicht nur das Publikum, sondern treibt auch die Handlung voran. Das liegt zum großen Teil daran, dass die Hauptfigur, Peter Quill (Chris Pratt), vom Musikhören auf seinem Walkman gefesselt ist. Quills Lieblingssongs bestimmen die Handlung, so auch in der Schlussszene des Films, in der er den Bösewicht zu den Klängen von O-o-h Child von den Five Stairsteps zu einem Dance-off herausfordert.

An anderen Stellen im Marvel Cinematic Universe gibt es Musik, die mit dem jeweiligen Charakter verbunden ist. Iron Man zum Beispiel wird am meisten mit AC/DC-Songs in Verbindung gebracht. In Iron Man und Iron Man 2 wird der Held mit langen Wiedergaben von Back in Black und Shoot to Thrill eingeführt. Diese Assoziationen sind nicht nur wichtig, um das Publikum zu unterhalten - sie sagen uns auch etwas über die jeweilige Hauptfigur. Wenn man sich Quills Musik anhört, ist sie lässig, eine Mischung aus Soul, Disco und Pop-Rock. Die Musik von Iron Man ist fast immer Hardrock. Captain America hingegen wird oft von Musik aus den 1940er Jahren begleitet.

Musik hören im Film

Musik wird als Instrument verwendet, um die Geschichte zu verändern

Natürlich wird Musik auch verwendet, um Actionszenen einzuleiten. Als Thor im Film "Avengers" in Wakanda landet: Infinity War, hier wird die Szene von Led Zepplins The Immigrant Song begleitet. Der energiegeladene Track signalisiert, dass eine große Action-Szene bevorsteht und dass es einen Tempowechsel im Film geben wird. In Infinity War wird die Musik auch verwendet, um den Ton des Films zu beeinflussen. Der Anfang des Films gibt einen eher finsteren Ton vor, der aber plötzlich in eine Komödie umschlägt, wenn wir die Guardians of the Galaxy kennenlernen. Dies wird durch den Song The Rubberband Man von The Spinners erreicht.

Die Marvel-Filme können auch den Künstlern helfen. Zum Beispiel war "The Rubberband Man" kein bekannter Song, aber er kam nach Infinity War wieder in die Charts. All das hilft, mehr Interesse an Marvel zu wecken. Es ist ein Ökosystem rund um die Filme und die Musik entstanden, mit Fans, die mehr darüber wissen wollen, wie jeder einzelne Filmcharakter mit bestimmten Songs verbunden ist. Es wird spannend sein zu sehen, ob Marvel dies in Phase 4 des Cinematic Universe fortsetzt, aber vermutlich wird es so sein. Immerhin ist die Musik in den Filmen ein wesentlicher Grund für deren Erfolg.

 

Ich würde mich freuen, wenn euch meine Musik gefällt und ihr diese in euren Projekten, Videos oder in euren Webseiten als Hintergrundmusik verwendet oder meine Instrumentalmusik einfach nur genießt. weiter zu meinem Musikangebot